#2 Dublin ~ Tagesausflüge

November 13, 2017

Ich muss mich wirklich entschuldigen, dass ich so unzuverlässig bin. Hier kommt nun, etwas sehr verspätet, mein zweiter Post zu Dublin. Das heutige Thema sind mögliche Tagesausflüge mit dem Start Dublin.

Belfast ~ Belfast ist die Hauptstadt von Nordirland, gehört somit zu Großbritannien. Ich persönlich habe die Stadt mit einem Bus besucht, es ist aber auch mit dem Zug von Dublin Heuston möglich. Das Zentrum ist sehr schön, auch kann das Titanicmuseum besucht werden. Viel interessanter fand ich aber die sogenannten "Friedensmauern". Die berühmteste von ihnen steht zwischen zwei berüchtigten Strassen, der protestantischen Shankill und der katholischen Falls Road. Sie ist meterhoch, mit Graffiti bemalen und endet mit einem Stacheldraht. Das siebenJahre nach der endgültigen Entwaffnung. Solche Mauern findet man in ganz Belfast verteilt. Auch wenn der Name sehr ironisch klingt, ist er doch ehrlich. Die Mauern bringen Frieden.

Galway ~ Das kleine Städtchen an der Westküste ist am besten mit dem Zug zu erreichen. Die Fahrt ermöglicht einen Blick ins Landesinnere, der allerdings ab und zu von Büschen und Bäumen verdeckt wird. Galway wirkt sehr hipp und jung. Es hat viele kleine Bars und Restaurants. Auch sind die engen Gassen voll mit Strassenmusikanten und Stepptänzern. Sehr empfehlen kann ich euch "The Front Door". Ein Pub, dass von aussen sehr unscheinbar aussieht, ihnen aber eher einer Höhle mit vielen kleinen Ecken gleicht. Unser Mittagessen war wunderbar. Als wird zum Bahnhof zurückkehrten, wurden wir schwer überrascht. Die Personen warteten in einer langen Schlange bis der Kondukteur ihr Billette kontrolliert hatte und einer nach dem anderen in den Zug lies.

Cliffs of Moher ~ Ich denke, jeder hat schon von den Cliffs of Moher gehört. Sie sind auch wirklich sehr imposant und sehenswert. Allerdings würde ich euch empfehlen, entweder ein Auto zu mieten oder mit einer Bustour hinzufahren. Die Verbindungen mit dem öffentlichen Verkehr sind nicht sonderlich gut. Auch dürft ihr euch nicht von den Touristenmassen draussen im Nirgendwo erschrecken lassen.

via
Greystones ~ Dieses kleine Dörfchen liegt südlich von Dublin, mit der DART in vierzig Minuten zu erreichen. Diese Fahrt führt hauptsächlich dem Meer entlang und ist, für einen Meerliebhaber wie mich, schon wunderschön. Sehr zu empfehlen ist der Klippenweg von Greystones nach Bray. Man wandert den Klippen entlang, hört die Möwen und sieht die Wellen an die Klippen schlagen. Einfach traumhaft. In Bray könnt ihr dem Strand entlang schlendern und einen Happen essen, bevor ihr wieder mit der DART zurück nach Dublin fährt.

Glendalough und Kilkenny ~  Glendalough ist wirklich ein Muss. Weil es aber am einfachsten mit einem Reisebus zu erreichen ist, nehme ich es gleich mit Kilkenny zusammen. Die Tour führt durch die wunderschönen Wicklow Mountains. Nach einiger Zeit kommt man in Glendalough an. Als erstes kann man dort eine der berühmtesten Klostersiedlungen Irlands besuchen. Der Rundturm beispielsweise diente den Mönchen einst zum Schutz vor Wikingern. Die Grabsteine geben dem Raum eine spezielle Aura. Danach sollte man sich unbedingt für eine der verschiedenen Routen entscheiden und die wunderschöne Natur des Tals bestaunen. Die Wanderwege führen teils sogar auf Stegen durch die moorige Landschaft. Nach diesem Stop fährt der Bus weiter zum Wicklow Gab, ein kleiner Aussichtspunkt mit wunderbarem Ausblick auf die raue irische Natur. Danach kommt ein kleines Dörfchen namens Hollywood, es gibt sogar ein grosses Schild auf dem Hügel. Zum Abschluss kann man etwas in Kilkenny essen und das süsse Städchen - mit einem tollen Schloss - besichtigen.

via
Bei allen Zugreisen ist zu beachten, dass die Züge oft nur alle zwei Stunden fahren. Plant also genügend Zeit für die Anreise zum Bahnhof ein und plant auch eure Rückreise gründlich. Falls ihr eine Busreise plant, solltet ihr früh genug buchen - die Plätze sind schnell weg. Hier findet ihr nochmals den ersten Post zum nachlesen.

You Might Also Like

0 Kommentar(e)